Tätigkeitsbericht

Der Ombudsmann legt einmal jährlich einen Tätigkeitsbericht vor. Neben einem ausführlichen Rückblick und den Auswertungen der Verbraucheranliegen gibt er darin einen Einblick in seine Arbeit als Ombudsmann und informiert über das Schlichtungsverfahren.

Im Jahr 2017 haben 984 Verbraucher schriftlich einen Antrag auf Eröffnung des Schlichtungsverfahrens beim Ombudsmann der SCHUFA gestellt. Davon waren 336 im Sinne der Verfahrensordnung zulässig. 618 Fälle waren nicht zulässig, weil die für das Schlichtungsverfahren notwendige vorherige Kontaktaufnahme mit dem Privatkunden ServiceCenter der SCHUFA noch nicht stattgefunden hatte.

In 42 Fällen ging das Schiedsverfahren zugunsten der Verbraucher aus und dem Verbraucheranliegen wurde stattgegeben. Angesichts der von der SCHUFA in 2017 jeden Tag erteilten 400.000 Auskünfte ist die Zahl der berechtigten Verbraucheranliegen als gering zu werten.

Via E-Mail: info@schufa-ombudsmann.de
Oder schriftlich unter:
SCHUFA Ombudsmann
Postfach 5280
65042 Wiesbaden

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