Tätigkeitsbericht

Der Ombudsmann legt einmal jährlich einen Tätigkeitsbericht vor. Neben einem ausführlichen Rückblick und den Auswertungen der Verbraucheranliegen gibt er darin einen Einblick in seine Arbeit als Ombudsmann und informiert über das Schlichtungsverfahren.

Im Jahr 2020 haben 1385 Verbraucher schriftlich einen Antrag auf Eröffnung des Schlichtungsvefahrens beim Ombudsmann der SCHUFA gestellt. Davon waren 617 im Sinne der Verfahrensordnung zulässig. 768 waren nicht zulässig, weil die für das Schlichtungsvrfahren notwendige vorherige Kontaktaufnahme mit dem Privatkunden ServiceCenter der SCHUFA noch nicht stattgefunden hatte.

In 42 Fällen ging das Schiedsverfahren zugunsten der Verbraucher aus und dem Verbraucheranliegen wurde stattgegeben. Angesichts der von der SCHUFA in 2020 jeden Tag erteilten 490.000 Auskünfte ist die Zahl der berechtigten Verbraucheranliegen als gering zu werten.

Via E-Mail: info@schufa-ombudsmann.de
Oder schriftlich unter:
SCHUFA Ombudsmann
Postfach 5280
65042 Wiesbaden

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